Über die Schmerzen bei der Spiraleneinlage hatte ich vor einiger Zeit einen Blogbeitrag geschrieben. Sogar eine kleine Patientenumfrage hatten wir dazu gestartet. Aber was ist eigentlich mit den Schmerzen beim Entfernen?

Im Normalfall tut das Ziehen einer Spirale nicht weh. Dennoch ist die Angst vor dem Schmerz bei vielen Patientinnen groß. Ganz besonders gilt dies für Frauen, die eine Gynefix-Kupferkette liegen haben. Da die Gynefix im Gegensatz zu den herkömmlichen Spiralen im Muskelgewebe der Gebärmutter fixiert wird, kommt es verständlicherweise zu der Vorstellung, beim Ziehen der Kupferkette könnten ernsthafte Verletzungen entstehen.

Hilfreich ist mal wieder ein nüchterner Faktencheck: Wie wird die Gynefix eigentlich befestigt? Nicht vernäht und nicht verknotet! Das verdickte Ende des Fadens, das nach der Einlage im Gewebe haften blieb, lässt sich mit einem kurzen Zug am Rückholfaden leicht wieder lösen. Nur selten kommt es dabei zu einem deutlich spürbaren Schmerz. Die meisten Patientinnen sind verblüfft, wie schnell und harmlos alles vonstatten ging und klettern mit einem „Wie, das war’s schon?“ erleichtert vom Stuhl.