Die Frage nach den Schmerzen bei der Einlage einer Spirale ist ein Dauerbrenner und nicht ganz einfach zu beantworten. Natürlich ist die Spiraleneinlage keine Prozedur, die man täglich über sich ergehen lassen möchte. Allerdings ist der Schmerz recht kurz und die meisten Frauen stecken den Eingriff gut weg.

Vor einiger Zeit hatten wir zum Schmerzempfinden bei der Einlage von Kupferkette & Co. eine kleine Umfrage unter unseren Patientinnen durchgeführt. Die Aussagen sind immer noch aktuell und für viele Frauen bestimmt interessant:

Wie haben Sie die Einlage der Spirale empfunden? Anzahl
gut erträglich 8
erträglich 15
unangenehm 6
schmerzhaft 13
extrem schmerzhaft 8

Von den 50 befragten Patientinnen hatte also fast die Hälfte den Schmerz als „gut erträglich“ oder „erträglich“ bezeichnet. Auch „unangenehm“ kann man in diesem Fall noch auf der Haben-Seite verbuchen. Einige der befragten Frauen hatten allerdings die Einlage als schmerzhaft oder auch extrem schmerzhaft empfunden.

Zur Schmerzprophylaxe empfehlen wir die Einnahme eines Schmerzmittels etwa eine Stunde vor der Einlage und machen mit dieser Medikation gute Erfahrungen. Wenn gewünscht, ist der Eingriff auch in einer Kurznarkose möglich. Sie können das Vorgehen gerne mit uns besprechen.