Sprechstunde für junge Frauen

Junge Mädchen unter 16 Jahren können sich bei gynäkologischen Problemen an die Kinderärztin/den Kinderarzt oder auch an eine Praxis wenden, die sich auf Kinder- und Jugendgynäkologie spezialisiert hat. In Stuttgart ist dies z.B. die Frauenklinik, die eine spezielle Mädchensprechstunde anbietet.

Die meisten jungen Frauen kommen zum ersten Mal in eine gynäkologische Praxis, weil sie auf der Suche nach einer passenden Verhütungsmethode sind. Wir werden Sie in diesem Fall umfassend beraten und Ihnen bei der Entscheidung helfen. Häufig gibt es auch Probleme mit dem Zyklus oder es besteht der Verdacht auf eine vaginale Infektion, der gynäkologisch abgeklärt werden muss.

Chlamydientest bei Frauen unter 25

Bei all unseren jungen Patientinnen (bis zum 25. Lebensjahr) führen wir jährlich einen Chlamydientest durch, der von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen wird.
Die genitale Chlamydien-Infektion ist weltweit die häufigste sexuell übertragbare bakterielle Erkrankung. Die Infektion verläuft überwiegend ohne besondere Symptome und birgt aber bei Frauen die Gefahr entzündlicher Erkrankungen des kleinen Beckens. Als Folgeerkrankungen können u.a. Sterilität und chronische Unterbauchschmerzen auftreten. Der Test wird mit Hilfe einer Urinprobe durchgeführt, da sich Erreger zuverlässig im Urin nachweisen lassen. Eine Chlamydien-Infektion kann mit Antibiotika behandelt werden und heilt in der Regel folgenlos aus. Wenn vor der Behandlung schon Schäden eingetreten sind, können sie durch die Behandlung allerdings nicht rückgängig gemacht werden.

Flyer zum Download:
Chlamydientest für Frauen bis 25 J.

Das Jugendportal der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Ein Podcast auf zeit.online über Mythen, Ängste, Fragen rund um die Sexualität