Contraception2022-07-01T12:51:23+02:00

Individual contraceptive advice

The product range of contraceptives is large. But not every contraceptive is suitable for everyone. For many women it is not easy to find the right contraception. In our practice you can get detailed advice on the different methods.

If you want to avoid taking the pill but are looking for long-term contraceptive protection, you can choose between different models of an IUD or the contraceptive rod (Implanon). Some of the intrauterine contraceptives (IUDs) provide safe contraception without hormones. We will inform you and help you decide.

If you are interested in a spiral insert, it is best to send us a messageso that we can clarify the further procedure directly.

Spirals

1

Gynefix copper chain

The Gynefix copper chain is a further development of the classic IUD and consists of a small flexible chain with 4 - 6 copper beads.

More info about the Gynefix copper chain

1

The copper bead ball forms itself into a spherical shape after insertion into the uterus.

More information about the
Copper bead ball

1

The classic copper coil consists of a small T- or anchor-shaped plastic body wrapped with a fine copper wire.

More information about the Copper IUD

1

Gold spiral - Gold-T - Gold-T mini

The gold spiral looks like the conventional copper T on the outside, but has a core of pure gold inside the copper wire winding.

More information about the Gold spiral

1

Hormone IUDs:
Mirena, Kyleena and Jaydess

The hormone IUDs contain the hormone progestogen and thus combine the effect of the IUD with that of the mini-pill.

More information about Hormone IUDs

1

Implanon - contraceptive sticks

The Implanon is a thin, soft plastic rod that is inserted as an implant on the inside of the upper arm just under the skin.

More information about the Implanon

Video: How do I find the right contraception?

For whom is the pill unsuitable and which alternative contraceptive methods are particularly recommended for young women?
A film clip with Dr. Deiters on Pill, IUD & Co. on STUGGI.TV

Download flyer

IUDs at a glance
After the IUD insertion: tips and recommendations

Pill, IUD & Co: How do I find the right contraceptive?

Pill & Co: Hormonal contraceptives

Hormonal contraceptives contain artificially produced hormones that have the same effect as the body's own hormones. Oestrogens and Progestogens correspond to the body's own hormones. Hormonal contraceptives are particularly safe. However, since they interfere with the hormonal cycle, side effects cannot be ruled out.

The first hormonal contraceptive came onto the German market as the "birth control pill" in the 1960s. Compared to today's pill, it had a high dosage and strong side effects. In the meantime, a lot has happened in the research and development of contraceptives. Modern hormonal contraceptives use a much lower dose, are better adapted to the female hormonal cycle and are generally well tolerated.

The market offers a wide range of hormonal contraceptives:

"The Pill" is one of the most commonly used contraceptives and is offered by many pharmaceutical companies in a wide variety of products. It is an oral hormonal contraceptive and contains the hormones Oestrogen and Progestogen in different compositions and dosages.

In general, the pill is taken for 21 days at the same time of day if possible. This is followed by a break of 7 days, during which there is a discontinuation bleeding or withdrawal bleeding. Some types of pill are suitable for use in the long-term cycle, in which there is no break between pills and no withdrawal bleeding.

Mode of action: The hormones oestrogen and progestogen prevent ovulation.

Advantages: The cycle is regular, premenstrual discomfort and period pains are less, the skin appearance can improve.

To note: The pill must be taken regularly and daily. Errors in taking the pill, vomiting, diarrhoea or taking medication can affect its safety. The hormones interfere with the woman's cycle and can cause undesirable side effects such as nausea, vomiting, weight gain, bleeding between periods, a feeling of tightness in the breasts, mood swings and sexual unwillingness. In rare cases, severe side effects such as high blood pressure, thrombosis (blood clots) and liver function disorders may also occur.

Recommended: The pill is particularly suitable for young and healthy women who want to use contraception safely. The pill is not recommended for women over 35, women who are overweight and heavy smokers because of the increased risk of thrombosis.

Security: Very high security with a Pearl index of 0.1 - 0.9

The mini pill does not contain Oestrogensbut a Progestogen in a small dosage. Unlike the oestrogen-containing pill, the mini-pill is taken daily without interruption. Depending on the preparation, there are 28 or 35 tablets in a pack. The mini-pill must be taken extremely punctually, always at the same time. In exceptional cases, a maximum delay of three hours is possible. Most preparations contain the progestogen levonogestrel. A mini-pill preparation contains the progestogen desogestrel in a slightly higher dosage. This preparation can be taken up to 12 hours late.

Mode of action: The hormone levonorgestrel changes the lining of the uterus and the consistency of the mucus plug in the cervix. This prevents the sperm from penetrating the uterus and prevents fertilisation and implantation of a fertilised egg. If the preparation contains the hormone desogestrel, ovulation is also prevented.

Advantages: Taking an oestrogen-free pill is also possible during breastfeeding.

To note: Taking the conventional minipill requires great discipline and punctuality. Irregularities in the menstrual cycle and bleeding may occur. Some women complain of breast tenderness, headaches, mood swings or sexual desire.

Recommended: The minipill is suitable for all women who should not take oestrogens, e.g. women with an increased risk of developing a Thrombosissmokers, breastfeeding mothers and older women.

Safety: High safety with a Pearl index of 0.5 - 3 (mini pill with desogestrel 0.5)

The 3-month injection contains a high dose of the hormone Progestogen in a high dose and ensures contraception for a period of up to 12 weeks. Due to the high dosage, it interferes more strongly with the hormone balance than other hormonal contraceptives. The active ingredient is injected into the buttock muscle every three months between the 1st and 5th day of the cycle.

Mode of action: The progestogen prevents ovulation.

Advantages: The 3-month injection has a long-term effect, and there are no mistakes in taking it.

Please note: Irregularities in the menstrual cycle, intermittent or continuous bleeding may occur. Depression and weight gain are possible. Even after stopping the depot injection, it may take some time for the cycle to return to normal. The injection must not be used in the case of some diseases (e.g. diabetes, high blood pressure, jaundice, phlebitis).

Recommended: The 3-month injection is suitable for women who have a particularly irregular rhythm of life or who do not want to or cannot use other contraceptives.

Security: High security with a Pearl index of 0.3 - 1.4.

Like the pill, the hormone patch contains a hormone combination of Oestrogens and Progestogens and prevents monthly ovulation. The skin-coloured patch (size 4.5 x 4.5 cm) is stuck to the skin on the inside of the upper arm and renewed weekly. After three weeks, there is a break of seven days during which contraceptive safety continues and withdrawal bleeding begins. The patch should always be changed on the same day of the week.

Mode of action: As with the pill, monthly ovulation is prevented.

Advantages: The patch only needs to be changed once a week. Vomiting and diarrhoea do not affect the effect.

Please note: The patch may become unsightly after a few days and cause skin irritation. The hormonal side effects are similar to those of taking the pill: Nausea, vomiting, weight gain, intermittent bleeding, tightness in the breasts, mood swings and sexual unwillingness.

Recommended: The hormone patch is particularly suitable for women with an irregular rhythm of life.

Security: Very high security with a Pearl index of 0.9 - 1.2

The hormone ring is a soft plastic ring with a diameter of 5.4 cm. It is inserted into the vagina like a tampon. Like the pill, it contains a combination of Oestrogens and Progestogenswhich are released continuously and enter the bloodstream through the vagina. After 21 days, the vaginal ring is removed and replaced with a new one after a seven-day break. If the ring is felt to be a nuisance during sexual intercourse, it can be removed for up to two hours without the contraceptive effect diminishing.

Mode of action: The hormones prevent monthly ovulation.

Advantages: There is no need to think about contraception every day. Vomiting, diarrhoea or taking medication do not influence the effect.

To note: The side effects of the hormones are comparable to those of the pill: Nausea, vomiting, weight gain, bleeding between periods, tightness in the breasts, mood swings and sexual unwillingness. The ring itself can cause vaginal irritation and increased discharge. Some women find the insertion and removal of the ring uncomfortable or feel that the ring is a foreign body in the vagina.

Recommended: The hormone ring is particularly suitable for women who have an irregular rhythm of life and do not want to think about taking the pill every day. Vomiting or diarrhoea do not affect the contraceptive effect.

Security:

High security with a Pearl index from 0.4 - 1.8

This contraceptive is a thin, soft plastic rod that is inserted as an implant on the inside of the upper arm just under the skin. The Implanon is smaller than a matchstick - 4 cm long, 2 mm thick. The active ingredient etonogestrel, a progesterone hormone, is embedded in the plastic of the rod and is released evenly in small quantities.

Mode of action: The corpus luteum hormone (Progestin) suppresses monthly ovulation and changes the cervical mucus, making it more difficult for sperm to penetrate the uterus. Sperm cells can only overcome this barrier in isolated cases. In addition, the hormone causes a remodelling of the uterine mucosa and thus makes it more difficult for a fertilised egg to implant.

Application period: 3 years

Possible complaints and complications: As with all hormonal contraceptive methods, undesirable side effects can occur, such as acne, weight gain, breast tenderness and harmless ovarian cysts. Irregular bleeding or spotting is possible, and often there is no period at all.

Safety: Very high safety with a Pearl index of less than 0.1

Advantages: Contraception is ensured in the long term without the risk of ingestion errors that occur with oral contraceptives (e.g. the pill or mini-pill). The active ingredient enters the bloodstream directly, the gastrointestinal tract is not affected, so the effectiveness is not impaired in case of diarrhoea or vomiting. Implanon does not contain oestrogens like the pill.

Insertion: By taking the mini pill (e.g. Cerazette) for three months, it is possible to test whether a purely progestogen-containing contraception is well tolerated before inserting the implant. If this is the case, the contraceptive rod is inserted between the 1st and 5th day of the cycle. The contraceptive effect is then ensured immediately. The insertion is done under local anaesthetic with the help of a special insertion syringe. Generally, the inner side of the upper arm is chosen - the left arm for right-handed women and the right arm for left-handed women.

If a new rod is desired after 3 years, it is reinserted in the same place after removing the old rod.

Our blog on the topic

1610, 2018

Gynefix copper chain: Training for the practice team

In our practice, we place IUDs very often. The absolute front-runner is the copper chain. The demand has been increasing for years. Especially among young women who have not yet had children, there is a great interest in hormone-free contraception with the copper chain. [read more...]

Upwards

Verhütung2021-06-25T09:21:15+02:00

Individuelle Verhütungsberatung

Die Produktpalette der Verhütungsmittel ist groß. Doch nicht jedes Verhütungsmittel ist für jeden geeignet. Für viele Frauen ist es nicht einfach, die passende Verhütung zu finden. In unserer Praxis können Sie sich zu den verschiedenen Methoden ausführlich beraten lassen.

Wer auf die Einnahme der Pille verzichten möchte, aber einen langfristigen Empfängnisschutz sucht, kann zwischen verschiedenen Modellen einer Spirale oder dem Verhütungsstäbchen (Implanon) wählen. Einige der intrauterinen Verhütungsmittel (Spiralen) ermöglichen eine sichere Verhütung ohne Hormone. Wir informieren Sie und helfen Ihnen bei der Entscheidung.

Wenn Sie an einer Spiraleneinlage interessiert sind, schicken Sie uns am besten eine Nachricht, damit wir die weitere Vorgehensweise direkt klären können.

Spiralen

Gynefix-Kupferkette

Die Gynefix-Kupferkette ist eine Weiterentwicklung der klassischen Spirale und besteht aus einem kleinen biegsamen Kettchen mit 4 – 6 Kupferperlen.

Mehr Infos zur Gynefix-Kupferkette 

Der Kupferperlen-Ball formt sich nach der Einlage in die Gebärmutter von selbst zu einem kugeligen Gebilde.

Mehr Informationen zum
Kupferperlen-Ball 

Die klassische Kupferspirale besteht aus einem kleinen T- oder ankerförmigen Plastikkörper, der mit einem feinen Kupferdraht umwickelt ist.

Mehr Informationen zur Kupferspirale

Goldspirale – Gold-T – Gold-T mini

Die Goldspirale gleicht äußerlich dem herkömmlichen Kupfer-T, hat aber einen Kern aus reinem Gold im Inneren der Kupferdraht-Wicklung.

Mehr Informationen zur Goldspirale

Hormonspiralen:
Mirena, Kyleena und Jaydess

Die Hormonspiralen enthalten das Hormon Gestagen und verbinden damit die Wirkung der Spirale mit der der Minipille.

Mehr Informationen zu Hormonspiralen

Implanon – Verhütungsstäbchen

Beim Implanon handelt es sich um ein dünnes, weiches Kunststoffstäbchen, das als Implantat auf der Innenseite des Oberarmes direkt unter die Haut eingesetzt wird.

Mehr Informationen zum Implanon

Video: Wie finde ich die richtige Verhütung?

Für wen ist die Pille ungeeignet und welche alternativen Verhütungsmethoden sind besonders für junge Frauen empfehlenswert?
Ein Filmbeitrag mit Frau Dr. Deiters zu Pille, Spirale & Co. auf STUGGI.TV

Flyer zum Download

Spiralen im Überblick
Nach der Spiraleneinlage: Tipps und Empfehlungen

Pille, Spirale & Co: Wie finde ich das richtige Verhütungsmittel?

Pille & Co: Hormonelle Verhütungsmittel

Hormonelle Verhütungsmittel enthalten künstlich hergestellte Hormone, die in ihrer Wirkung den körpereigenen Östrogenen und Gestagenen entsprechen. Hormonelle Kontrazeptiva sind besonders sicher. Da sie aber in den Hormonkreislauf eingreifen, sind Nebenwirkungen nicht auszuschließen.

Das erste hormonelle Verhütungsmittel kam als „Anti-Baby-Pille“ in den 60er Jahren auf den deutschen Markt. Verglichen mit der heutigen Pille war sie hoch dosiert und hatte starke Nebenwirkungen. Mittlerweile hat sich in der Erforschung und Entwicklung von Verhütungsmitteln viel getan. Die modernen hormonellen Verhütungsmittel kommen mit einer deutlich geringeren Dosis aus, sind dem weiblichen Hormonzyklus besser angepasst und im Allgemeinen gut verträglich.

Der Markt bietet eine breite Palette von hormonellen Verhütungsmitteln:

„Die Pille“ gehört zu den am häufigsten verwendeten Verhütungsmitteln und wird von vielen Pharmafirmen in einer großen Produktvielfalt angeboten. Sie ist ein orales hormonelles Kontrazeptivum und enthält die Hormone Östrogen und Gestagen in unterschiedlicher Zusammensetzung und Dosierung.

Im Allgemeinen wird die Pille 21 Tage lang möglichst zur gleichen Tageszeit eingenommen. Es folgt eine Einnahmepause von 7 Tagen, in der es zu einer Abbruchsblutung bzw. Entzugsblutung kommt. Einige Pillensorten eignen sich zur Einnahme im Langzeitzyklus, bei dem keine Pillenpause eingelegt wird und es auch zu keiner Abbruchsblutung kommt.

Wirkungsweise: Die Hormone Östrogen und Gestagen verhindern den Eisprung.

Vorteile: Der Zyklus ist regelmäßig, prämenstruelle Beschwerden und Regelschmerzen sind geringer, das Hautbild kann sich verbessern.

Zu beachten: Die Pille muss regelmäßig und täglich eingenommen werden. Einnahmefehler, Erbrechen, Durchfall oder die Einnahme von Medikamenten können die Sicherheit beeinträchtigen. Die Hormone greifen in den Zyklus der Frau ein und können unerwünschte Nebenwirkungen verursachen wie z.B. Übelkeit, Erbrechen, Gewichtszunahme, Zwischenblutungen, Spannungsgefühl in den Brüsten, Stimmungsschwankungen und sexuelle Unlust. In seltenen Fällen können auch schwere Nebenwirkungen wie Bluthochdruck, Thrombose (Blutpfropfbildung) und Störungen der Leberfunktion auftreten.

Empfehlenswert: Die Pille eignet sich besonders für junge und gesunde Frauen, die sicher verhüten wollen. Für Frauen über 35, Frauen mit Übergewicht und für starke Raucherinnen ist die Pille wegen der erhöhten Thrombosegefahr nicht empfehlenswert.

Sicherheit: Sehr hohe Sicherheit mit einem Pearl-Index von 0,1 – 0,9

Die Minipille enthält keine Östrogene, sondern ein Gestagen in geringer Dosierung. Anders als die östrogenhaltige Pille wird die Minipille täglich ohne Unterbrechung eingenommen. Je nach Präparat befinden sich 28 oder 35 Tabletten in einer Packung. Die Mini-Pille muss äußerst pünktlich, immer zur gleichen Uhrzeit eingenommen werden. In Ausnahmefällen ist eine maximale Verzögerung von drei Stunden möglich. Die meisten Präparate enthalten das Gestagen Levonogestrel. Ein Mini-Pillen-Präparat enthält das Gestagen Desogestrel in etwas höherer Dosierung. Dieses Präparat kann bis zu 12 Stunden verspätet eingenommen werden.

Wirkungsweise: Das Hormon Levonorgestrel verändert die Gebärmutterschleimhaut und die Konsistenz des Schleimpfropfs im Gebärmutterhals. Die Spermien können damit nicht in die Gebärmutter vordringen, eine Befruchtung und Einnistung einer befruchteten Eizelle werden verhindert. Enthält das Präparat das Hormon Desogestrel, wird zusätzlich der Eisprung verhindert.

Vorteile: Die Einnahme einer östrogenfreien Pille ist auch während der Stillzeit möglich.

Zu beachten: Die Einnahme der herkömmlichen Minipille erfordert große Disziplin und Pünktlichkeit. Es kann zu Zyklusunregelmäßigkeiten und Zwischenblutungen kommen. Manche Frauen klagen über Brustspannen, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen oder sexuelle Unlust.

Empfehlenswert: Die Minipille ist für alle Frauen geeignet, die keine Östrogene einnehmen sollten, z.B. Frauen mit erhöhtem Risiko für das Auftreten einer Thrombose, Raucherinnen, stillende Mütter und ältere Frauen.

Sicherheit: Hohe Sicherheit mit einem Pearl-Index von 0,5 – 3 (Minipille mit Desogestrel 0,5)

Die 3-Monatsspritze enthält das Hormon Gestagen in hoher Dosis und sichert die Verhütung über einen Zeitraum von bis zu 12 Wochen. Sie greift durch die hohe Dosierung stärker in den Hormonhaushalt ein als andere hormonelle Verhütungsmittel. Der Wirkstoff wird alle drei Monate zwischen dem 1. und 5. Zyklustag in den Gesäßmuskel injiziert.

Wirkungsweise: Das Gestagen verhindert den Eisprung.

Vorteile: Die 3-Monats-Spritze wirkt langfristig, Einnahmefehler sind ausgeschlossen.

Zu beachten: Es kann zu Zyklusunregelmäßigkeiten, Zwischen- oder Dauerblutungen kommen. Depressionen und Gewichtszunahme sind möglich. Auch nach dem Absetzen der Depotspritze kann es einige Zeit dauern, bis sich der Zyklus wieder normalisiert. Bei einigen Krankheiten (z.B. Zuckerkrankheit, Bluthochdruck, Gelbsucht, Venenentzündungen) darf die Spritze nicht angewandt werden.

Empfehlenswert: Die 3-Monatsspritze eignet sich für Frauen, die einen besonders unregelmäßigen Lebensrhythmus haben oder andere Verhütungsmittel nicht anwenden wollen oder können.

Sicherheit: Hohe Sicherheit mit einem Pearl-Index von 0,3 – 1,4.

Das Hormonpflaster enthält wie die Pille eine Hormonkombination von Östrogenen und Gestagenen und verhindert den monatlichen Eisprung. Das hautfarbene Pflaster (Größe 4,5 x 4,5 cm) wird an der Innenseite des Oberarms auf die Haut geklebt und wöchentlich erneuert. Nach drei Wochen wird eine Pause von sieben Tagen eingelegt, in der die Verhütungssicherheit weiter besteht und eine Entzugsblutung einsetzt. Der Pflasterwechsel sollte immer am gleichen Wochentag geschehen.

Wirkungsweise: Wie bei der Pille wird der monatliche Eisprung verhindert.

Vorteile: Der Pflasterwechsel ist nur einmal in der Woche notwendig. Erbrechen und Durchfall beeinträchtigen die Wirkung nicht.

Zu beachten: Das Pflaster kann nach einigen Tagen unansehnlich werden und Hautreizungen auslösen. Die hormonellen Nebenwirkungen sind denen bei der Einnahme der Pille vergleichbar: Übelkeit, Erbrechen, Gewichtszunahme, Zwischenblutungen, Spannungsgefühl in den Brüsten, Stimmungsschwankungen und sexuelle Unlust.

Empfehlenswert: Das Hormonpflaster eignet sich besonders für Frauen mit einem unregelmäßigen Lebensrhythmus.

Sicherheit: Sehr hohe Sicherheit mit einem Pearl-Index von 0,9 – 1,2

Der Hormonring ist ein weicher Kunststoffring mit einem Durchmesser von 5.4 cm. Er wird wie ein Tampon in die Scheide eingeführt. Er enthält wie die Pille eine Kombination aus Östrogenen und Gestagenen, die kontinuierlich freigesetzt werden und über die Scheide in den Blutkreislauf gelangen. Nach 21 Tagen wird der Scheidenring entfernt und nach einer siebentägigen Pause durch einen neuen ersetzt. Wird der Ring beim Geschlechtsverkehr als störend empfunden, kann er bis zu einer Dauer von zwei Stunden herausgenommen werden ohne dass die verhütende Wirkung nachlässt.

Wirkungsweise: Die Hormone verhindern den monatlichen Eisprung.

Vorteile: Es muss nicht täglich an die Verhütung gedacht werden. Erbrechen, Durchfall oder die Einnahme von Medikamenten beeinflussen die Wirkung nicht.

Zu beachten: Die Nebenwirkungen der Hormone sind mit denen der Pille zu vergleichen: Übelkeit, Erbrechen, Gewichtszunahme, Zwischenblutungen, Spannungsgefühl in den Brüsten, Stimmungsschwankungen und sexuelle Unlust. Der Ring selbst kann zu einer Reizung der Scheide und vermehrtem Ausfluss kommen. Manchen Frauen ist das Einführen und Herausnehmen des Ringes als unangenehm oder sie empfinden den Ring als Fremdkörper in der Scheide.

Empfehlenswert: Der Hormonring ist besonders für Frauen geeignet, die einen unregelmäßigen Lebensrhythmus haben und nicht an eine tägliche Pilleneinnahme denken wollen. Erbrechen oder Durchfall beeinflussen die verhütende Wirkung nicht.

Sicherheit:

Hohe Sicherheit mit einem Pearl-Index von 0,4 – 1,8

Bei diesem Verhütungsmittel handelt es sich um ein dünnes, weiches Kunststoffstäbchen, das als Implantat auf der Innenseite des Oberarmes direkt unter die Haut eingesetzt wird. Das Implanon ist kleiner als ein Streichholz – 4 cm lang, 2 mm dick. Der Wirkstoff Etonogestrel, ein Gelbkörperhormon, ist im Kunststoff des Stäbchens eingelagert und wird in kleinen Mengen gleichmäßig freigesetzt.

Wirkungsweise: Das Gelbkörperhormon (Gestagen) unterdrückt den monatlichen Eisprung und verändert den Zervikalschleim, so dass das Eindringen der Spermien in die Gebärmutter erschwert wird. Nur in Einzelfällen können Samenzellen diese Sperre überwinden. Zudem bewirkt das Hormon einen Umbau der Gebärmutterschleimhaut und erschwert damit das Einnisten einer befruchteten Eizelle.

Anwendungsdauer: 3 Jahre

Mögliche Beschwerden und Komplikationen: Wie bei allen hormonellen Verhütungsmethoden kann es zu unerwünschten Begleiterscheinungen kommen, wie Akne, Gewichtszunahme, Brustspannen und harmlose Eierstockzysten. Unregelmäßige Blutungen oder Schmierblutungen sind möglich, häufig bleibt die Periode ganz aus.

Sicherheit: Sehr hohe Sicherheit mit einem Pearl-Index von weniger als 0,1

Vorteile: Die Verhütung ist langfristig gesichert ohne dass es zu Einnahmefehlern wie bei oralen Kontrazeptiva (z.B. bei der Pille oder Minipille) kommen kann. Der Wirkstoff gelangt direkt in den Blutkreislauf, der Magen-Darmtrakt wird nicht belastet, dadurch wird die Wirksamkeit bei Durchfall und Erbrechen nicht beeinträchtigt. Implanon enthält keine Östrogene wie die Pille.

Einlage: Durch die Einnahme der Minipille (z.B. Cerazette) für drei Monate kann vor der Einlage des Implanons getestet werden, ob eine rein gestagenhaltige Verhütung gut vertragen wird. Ist dies der Fall, wird das Verhütungsstäbchen zwischen dem 1. und 5. Zyklustag eingesetzt. Die verhütende Wirkung ist dann sofort gesichert. Das Einsetzen erfolgt unter örtlicher Betäubung mit Hilfe einer speziellen Einführspritze. Im Allgemeinen wird die Innenseite des Oberarmes gewählt – bei Rechtshänderinnen der linke Arm, bei Linkshänderinnen der rechte.

Wenn nach 3 Jahren ein neues Stäbchen gewünscht wird, so wird es nach Entfernen des alten Stäbchens an derselben Stelle wieder eingesetzt.

Unser Blog zum Thema

1610, 2018

Gynefix-Kupferkette: Schulung für das Praxisteam

In unserer Praxis legen wir sehr häufig Spiralen. Absoluter Spitzenreiter ist dabei die Kupferkette. Die Nachfrage steigt seit Jahren. Gerade bei jungen Frauen, die noch keine Kinder geboren haben, ist das Interesse an einer hormonfreien Verhütung mit der [weiterlesen…]

Nach oben