Die Schutzimpfung gegen Covid 19 wird von der Ständigen Impfkommission (STIKO) nun auch für Schwangere und Stillende empfohlen. Da Schwangere ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf einer Covid 19-Erkrankung haben, ist diese Empfehlung eine gute Nachricht und erleichtert uns die Beratung unserer schwangeren Patientinnen.

Die Impfung mit einem mRNA Impfstoff (BioNTech/Pfizer, Moderna) hat sich als sehr gut wirksam gegen symptomatische und schwere Verläufe einer SARS-CoV-2 Infektion erwiesen. Hinweise auf gehäufte schwangerschaftsbedingte Nebenwirkungen durch die Impfung liegen bislang nicht vor. Auch wenn zur Zeit die Datenlage zur Sicherheit der COVID-19-Impfung in der Schwangerschaft noch begrenzt ist, so spricht die Risiko-Nutzen-Abwägung für eine allgemeine Impfempfehlung von ungeimpften Schwangeren ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel, das heißt ab der 13. Schwangerschaftswoche.

Allen, die sich umfassend informieren wollen, empfehlen wir folgende Seiten:

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA): infektionsschutz.de

Robert Koch Institut (RKI): Beschluss der STIKO / Epidemiologisches Bulletin