Eine Sprechstunde mit gutem Terminmanagement ist eine wahre Freude: Die Patientinnen kommen und gehen, die Wartezeit ist kurz, das Wartezimmer belegt. Es gibt Arbeit und so soll es sein. Die eine oder andere kleine Unwucht im Ablauf, ein Notfall oder eine Verzögerung, kommen vor und lassen sich verschmerzen.

Immer häufiger kommt es jedoch zu ernsten Störungen in einer eigentlich gut geplanten Sprechstunde: Patientinnen erscheinen nicht zum vereinbarten Termin und sagen ihn auch nicht ab. Handelt es sich dann um eine Untersuchung, für die wir besonders viel Zeit eingeplant hatten, wird es besonders ärgerlich. Ein leeres Wartezimmer, eine Ärztin, die Däumchen dreht, blockierte Termine, die andere dringend brauchen, sind ein Unding.

Unsere Praxis steht mit dem Phänomen der ungenutzten Termine nicht alleine da. Laut einer Umfrage der Kassenärztlichen Bundesvereinigung beklagen sieben von zehn Praxen Probleme mit den so genannten no-shows. Um einen wirtschaftlichen Schaden zu begrenzen, werden zunehmend Ausfallhonorare erhoben. Auch wir behalten uns vor, Termine, die nicht rechtzeitig abgesagt werden, in Rechnung zu stellen. Am besten natürlich, wir vermeiden einen solchen Konflikt.

Unsere dringende Bitte also an alle Patientinnen: Wenn Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie in rechtzeitig ab. Das geht nicht nur per Telefon, sondern schnell und einfach, jederzeit und ohne Warteschleife per Nachricht an die Praxis.

Das gesamte Praxisteam und alle anderen Patientinnen wären Ihnen dankbar!