Eine regelmäßige Patientinnenbefragung ist ein wichtiger Teil des Qualitätsmanagements. Was läuft gut? Was können wir verbessern? Sind unsere Patientinnen zufrieden oder gibt es Kritik? Haben wir das richtige Angebot oder bleiben Wünsche unberücksichtigt?

Vor einigen Jahren hatten wir eine Umfrage zur Spiraleneinlage, nun gab es einen kurzen Check Up bei unseren schwangeren Patientinnen. Neben allgemeinen Fragen zum zwischenmenschlichen Umgang und dem organisatorischen Ablauf der Mutterschaftsvorsorge, interessierte uns natürlich auch, welche der zusätzlichen Untersuchungen gewünscht wurden und wie sich unsere Patientinnen darüber informieren.

Das kurze Fazit:

  • Wir freuen uns sehr über die gute Bewertung bei Freundlichkeit und Umgang!
  • Etwa zwei Drittel aller befragten Patientinnen nutzten unser Angebot zu einer umfangreichen pränatalen Diagnostik und auch das Programm FetView. Wir liegen also „auf Kurs“.
  • Anders als teilweise von uns erwartet, informieren sich mehr Patientinnen über unsere Flyer und Broschüren als über unsere Homepage. Offensichtlich hat bedrucktes Papier noch nicht ausgedient und wir sollten weiterhin diese Info-Möglichkeit nutzen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Patientinnen, die sich die Mühe gemacht haben, unseren Fragebogen auszufüllen. Wer sich das Umfrageergebnis genauer ansehen möchte, klickt auf unsere ausführliche Auswertung.