Mit dem Relaunch unserer Homepage hat sich auch das Programm für das Reservieren von Online-Terminen geändert. Wir arbeiten jetzt mit einem externen Anbieter (ClickDoc) zusammen und haben uns vom vorherigen Buchungsprogramm getrennt. Für viele Patientinnen, die auch bisher schon ihre Termine bei uns online gebucht hatten, sicher sehr ungewohnt. Auch wir haben mit unserem neuen Kalender anfangs gefremdelt. Aber es ist wie immer bei neuen Programmen: Erst rauft man sich die Haare und kurze Zeit später erkennt man die Vorteile.

Mein Selbstversuch bei der Onlinebuchung verlief auf Anhieb unfallfrei. Weniger kompliziert als erwartet. Wenn der eigene Account erstmal eingerichtet ist, lassen sich alle Termine wunderbar verwalten. Auch ein Erinnerungsservice ist möglich.

Die automatische Erinnerung funktioniert auch bei Terminen, die in der Praxis oder telefonisch vereinbart wurden. Voraussetzung ist die schriftliche Einverständniserklärung der Patientin. Wieder mal reichlich Zettelwirtschaft, aber es lohnt sich.